Gute Aufnahmeprogramme / DAW – viele kostenlos und mit VST

Einfache Aufnahmeprogramme mit VST-Unterstützung - viele davon kostenlos

Du möchtest mit der Aufnahme eines Podcasts, einer anderen Sprachaufnahme oder der Produktion von Musik anfangen und dich nicht gleich in Unkosten stürzen? Dass die großen, namhaften Hersteller von Aufnahmeprogrammen und Plugins hervorragende Produkte anbieten, kann man nicht abstreiten. Wirklich nötig sind sie für den Einstieg aber selten. Häufig sind sie sogar eher hinderlich, weil sie viel zu komplex sind, sodass man schnell die Lust verliert.

Das geht auch deutlich einfacher und günstiger. Häufig sogar kostenlos. Hier findest du eine Liste mit ausgesuchten Aufnahmeprogrammen mit unterschiedlicher Komplexität. Von sehr einfachen Tools für z.B. Podcast-Aufnahmen, bis hin zu großen DAWs für Musikproduktionen. Schau dich einfach mal um. Ich bin mir sicher, dass auch für dich etwas dabei ist 😉

Übrigens: Um den Funktionsumfang dieser Aufnahmeprogramme zu erweitern oder die Bearbeitung deiner Aufnahme komfortabler zu gestalten, schau dir unbedingt auch meine VST-Plugin-Sammlung an. Dort findest du viele nützliche, meist ebenfalls kostenlose Plugins!

Nutze die Filter-, Sortier- und Suchfunktion, um gezielt nach einem Aufnahmeprogramm zu suchen. Viele davon sind kostenfrei. Häufig sogar ohne jede Einschränkung. Über die Links gelangst du zur Programmvorstellung auf meinem Blog, zur Downloadseite des Herstellers oder, sofern es kein kostenfreies Programm ist, auf einer Shopseite meiner Partner.


NameSystemePreisBemerkungMehr Informationen
AudacityWin/Linux/MackostenlosSolides Aufnahmeprogramm mit vielen, nützlichen Funktionen. Häufig die erste Wahl für Einsteiger. Nachbearbeitung teilweise umständlich und insgesamt etwas in die Jahre gekommen.Informationen / Download
SoundBridgeWin/MackostenlosSehr aufgeräumtes, mächtiges und dennoch einsteigerfreundliches Programm.Informationen / Download
CakeWalkWinkostenlosUmfangreiches Programm zur Aufnahme und Bearbeitung von Tonmaterial. Vielzahl guter Effekte bereits integriert.Informationen / Download
WavosaurWinkostenlosAlternative zu Audacity. Solides Programm. Ebenfalls etwas in die Jahre gekommen.Informationen / Download
OcenaudioWin/Linux/MackostenlosSehr einfaches Aufnahmeprogramm mit guten Funktionen. Für einfache Aufnahmen (z.B. Podcast) sehr gut. Modernere Alternative zu Audacity.Informationen / Download
HindenburgWin/MackostenpflichtigSpezialisiert auf Podcast, Radio & Hörbuch. Geeignet für Einsteiger und Profis.Informationen / Download
Waveform FreeWin/Linux/MackostenlosUmfangreiches Programm mit guten Effekten & Loops. Oberfläche gewöhnungsbedürftig. Eher für Fortgeschrittene.Informationen / Download
Podium FreeWinkostenlosUmfangreiche, übersichtliche DAW. Kaum Einschränkungen in der kostenlosen Verison. Günstiges Upgrade möglich. Eher für Fortgeschrittene.Informationen / Download
AudioMassBrowserkostenlosKeine Installation erforderlich. Einige nützliche Effekte vorhanden. Einfache Aufnahme und Bearbeitung im Browser möglich.Informationen / Download
FairlightWin/Linux/MackostenlosBestandteil von Davinci Resolve. Sehr mächtiges Tool. Leider nicht standalone verfügbar. Eher für Fortgeschrittene und/oder Videoproduzenten.Informationen / Download

Gute Aufnahmeprogramme für PC und Mac – kostenlos

Für Sprachaufnahmen (z.B. Podcast) sind einfache Programme zur Aufnahme mit einigen wenigen Funktionen zur Nachbearbeitung absolut ausreichend. Es muss keine komplexe, teure DAW (Digital Audio Workstation) sein. Hier meine Empehlung für den Einstieg.

Sehr gute Programme für die Aufnahme und Bearbeitung von Audio sind Audacity und ocenaudio. Beide sind kostenlos für Windows, Linux und Mac verfügbar. Audacity ist seit 2000 erhältlich und damit ein echtes Urgestein in diesem Bereich. Ocenaudio ist eine modernere und etwas einfachere Alternative.

Abhängig von deinem Vorhaben kann das eine oder andere Programm das richtige für dich sein. Im Folgenden stelle ich dir meine 2 Favoriten für einfache Aufnahmen vor. Wenn du eher im Bereich Musik unterwegs bist, könnte eine umfangreichere DAW für dich besser geeignet sein. Informationen dazu findest du im Abschnitt Kostenlose DAW für Anfänger und Fortgeschrittene etwas weiter unten.

Top 2: Kostenlose Aufnahmeprogramme

  • Ocenaudio: Das Aufnahmeprogramm ocenaudio ist eine sehr gute Alternative zum gerade Anfängern häufig empfohlenen Audacity. Es ist schlank, übersichtlich und insgesamt etwas einfacher zu bedienen. Die integrierten Funktionen bieten bereits alles, was man für die einfache Aufnahme und Bearbeitung von Tonmaterial benötigt. Wenn du doch einmal an die Grenzen des Machbaren stößt, lässt sich ocenaudio auch sehr einfach mit VST Plugins erweitern. Ebenfalls ein Vorteil gegenüber Audacity ist die bereits integrierte Möglichkeit so genannte ASIO-Treiber zu verwenden. Diese liegen dem verwendeten Audio Interface bei, das du für deine Aufnahmen nutzt – sofern du überhaupt eines nutzt 😉 Der große Vorteil von ASIO-Treibern liegt vor allem in der verzögerungsarmen Signalverarbeitung (niedrige Latenz). Das merkt man vor allem, wenn man das Monitoring, also das Mithören während der Aufnahme, nutzen möchte. Ohne Latenzkompensation bzw. ASIO-Treiber ist die Verzögerung zwischen Eingang (Mikrofon) und Ausgang (Boxen, Kopfhörer) häufig so hoch, dass man diese Funktion praktisch gar nicht nutzen kann.
  • Audacity: Der absolute Klassiker unter den Aufnahmeprogrammen und daher auch häufig die erste Wahl für Einsteiger, die gerade in die Welt des Recordings eintauchen. Audacity bringt ebenfalls alles mit, was für die Aufnahme und Bearbeitung nötig ist. Anfängern wird es aber nicht nur empfohlen, weil es kostenlos und relativ einfach zu bedienen ist. Für sehr viele Vorhaben ist es ganz einfach völlig ausreichend. Genau wie auch ocenaudio. Je umfangreicher eine Software ist, desto länger dauert die Einarbeitung. Damit man also nicht so schnell die Lust an seinem eigentlichen Vorhaben verliert, weil man mit der Software schlicht überfordert ist, wird häufig Audacity ins Rennen geworfen – aus gutem Grund. Der Funktionsumfang kann ebenfalls mit VST Plugins erweitert werden. Von Haus aus unterstützt Audacity allerdings keine ASIO-Treiber, was ein Problem sein kann, aber nicht zwingend sein muss. Benötigst du softwareseitig ein verzögerungsarmes Monitoring, könnte ocenaudio z.B. die bessere Wahl für dich sein, da es die Unterstützung von ASIO-Treibern mitbringt. Wenn du hingegen ein Audio Interface mit Direct Monitoting benutzt, kann dir das auch egal sein. Audacity merkt man auch an, dass es etwas in die Jahre gekommen ist. Vor allem die Benutzeroberfläche wirkt altbacken und an manchen Stellen auch wenig intuitiv.

Tipp: Audacity und ocenaudio sind hervorragende Aufnahmeprogramme mit solidem Funktionsumfang und guten Erweiterungsmöglichkeiten. Ocenaudio kann ich dir empfehlen, wenn du Einsteiger bist und ein einfaches Programm benötigst. Ebenso, wenn du auf der Suche nach einer Alternative zu Audacity bist und / oder ASIO-Unterstützung benötigst.

Für komplexere Projekte wie Musikproduktionen, bei denen du viele verschiedene Spuren bearbeiten möchtest, gibt es ebenfalls kostenlose Programme. Im nächsten Abschnitt stelle ich dir 2 kostenlose DAWs vor, mit denen ich sehr gerne arbeite.

Kostenlose DAW (mit VST) für Anfänger – Windows, Linux, Mac

Eine DAW ist ein weitaus komplexeres Programm zur Aufnahme und Bearbeitung von Audiomaterial und vor allem dann interessant, wenn du viele Spuren aufwändig bearbeiten möchtest. Das ist z.B. bei Musikproduktionen der Fall. Auch hier gibt es wirklich sehr gute kostenlose Programme. Hier nun 2 meiner persönlichen Favoriten.

Sehr gute, kostenlose und für Anfänger geeignete DAWs mit VST-Unterstützung sind SoundBridge und BandLab Cakewalk. Beide bieten einen hohen Funktionsumfang und eine intuitive Benutzeroberfläche, ohne dabei überladen zu wirken. SoundBridge ist für Windows und Mac verfügbar. Cakewalk ausschließlich für Windows.

Sowohl SoundBridge als auch BandLab Cakewalk sind absolut einen Blick wert. Im Folgenden beschreibe ich dir beide Programme in knappen Sätzen, sodass du besser einschätzen kannst, welches für dich eher infrage kommt.

Top 2: Kostenlose DAW für Einsteiger mit VST-Unterstützung

  • SoundBridge: Die kostenlose DAW SoundBridge ist hervorragend für Einsteiger geeignet. Anders als die meisten der großen Mitstreiter liegt der Fokus auf einer sehr aufgeräumten, intuitiven Benutzeroberfläche. Das macht gerade Anfängern den Einstieg erheblich leichter. Das beudetet aber nicht, dass der Funktionsumfang gering ist. SoundBridge bietet alles, was man für die Aufnahme und Bearbeitung von Tonmaterial benötigt – auch für komplexe Vorhaben. Natürlich kann das Programm zusätzlich mit Plugins erweitert werden. Instrumente, Loops, Samples usw. sind allerdings nicht von Haus aus mit dabei. Wenn du Musik produzieren möchtest, müsstest du daher auf zusätzliche Plugins zurückgreifen. Bisher gibt es die Benutzeroberfläche auch nicht auf deutsch, was für den einen oder anderen ebenfalls ein Problem sein könnte. Um einen Einblick in die Benutzeroberfläche und den Funktionsumfang zu erhalten, kannst du dir mein Video ansehen, in dem ich SoundBridge ein wenig vorstelle: SoundBridge: Podcast | Gesang EINFACH kostenlos aufnehmen & bearbeiten.
  • BandLab Cakewalk: Cakewalk ist ebenfalls eine sehr gute und kostenlose DAW. Verglichen mit SoundBridge wirkt hier allerdings alles schon etwas größer und umfangreicher. Im Grunde so wie man es auch von den großen, kostenpflichtigen Programmen kennt. Daher werden sich Einsteiger sehr wahrscheinlich nicht so schnell zurechtfinden wie z.B. bei SoundBridge. Wenn man sich aber einen Überblick verschafft hat, ist die Benutzeroberfläche ebenfalls recht aufgeräumt und sehr individuell anpassbar. So lassen sich z.B. einzelne Bereiche zu- und wegschalten, sodass man immer nur das auf dem Bildschirm hat, was man gerade benötigt. Über den so genannten BandLab Assistent können optional noch Addons installiert werden. Einige davon sind kostenlos verfügbar, darunter z.B. Soundpakete und einzelne Loops sowie einige Instrumente. Ein Piano, Gitarren-/Bassverstärker, Synthesizer, Streicher und ein Drum Kit können hier kostenlos installiert werden. Natürlich können auch in Cakewalk viele kostenlose (und kostenpflichtige) Instrumente in Form von Plugins nachträglich hinzugefügt werden. Aber man hat hier schon mal etwas für den Start mit dabei. Die Benutzeroberfläche bietet auch eine deutsche Übersetzung. Die zahlreichen Tooltipps helfen beim Einstieg immer wieder sehr gut weiter.

Tipp: Wenn du eine Alternative zu den einfachen Aufnahmeprogrammen wie Audacity oder ocenaudio suchst, ist SoundBridge möglicherweise eine gute Wahl. Es ist mächtiger als die „kleinen“ Programme, dabei aber sehr einsteigerfreundlich und mit entsprechenden Plugins auch für Musik geeignet. Möchtest du größere Projekte umsetzen, für die du eventuell auch Loops und Instrumente benötigst, könnte Cakewalk für dich interessant sein. Hier ist allerdings eine längere Einarbeitungszeit einzuplanen, da diese DAW schon deutlich komplexer ist.

Nach oben scrollen