Pronomic HS-31 Headset Mikrofon: Flexibler Geheimtipp?

Pronomic HS-31 Headset Mikrofon

Das Pronomic HS-31 ist ein Headset Mikrofon mit einem tollen Klang und einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis. Ich habe es sehr häufig für verschiedene Interviews, meistens sogar in einer sehr lauten Umgebung, genutzt. Bei meinen YouTube-Videos kommt es auch immer wieder zum Einsatz, sowohl im Studio als auch im Freien. In diesem Test- und Erfahrungsbericht möchte ich dir das Mikrofon vorstellen, ein paar Vor- und Nachteile aufzeigen und ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, was die Arbeit mit diesem Headset angeht. Wenn du auf der Suche nach einem preiswerten Headset mit einem sehr natürlichen Klang bist, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Lass uns gleich in die Details springen 😉

4 Sterne

Pronomic HS-31 Erfahrungsbericht

über_mich_portrait_david
von David

Pronomic HS-31 auf einen Blick

Das Pronomic HS-31 Headset Mikrofon kommt mit einer Vielzahl verschiedener Adapterstecker, sodass es mit allen gängigen Anschlüssen benutzt werden kann. Es bietet einen hohen Tragekomfort, klingt sehr natürlich und weist kaum ein Eigenrauschen auf.

PRO

  • hoher Tragekomfort
  • geringes Eigenrauschen
  • natürlicher Klang
  • kompatibel zu den meisten Funkstrecken und Audio Recordern
  • sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis

CONTRA

  • Einstellung des Nackenbügels etwas fummelig
  • Kabel-Adapter-Verbindung wenig robust (Pfleglicher Umgang wichtig; Kabel austauschbar)

Für was oder wen geeignet?

Sprachaufnahmen jeglicher Art – sowohl für Studioaufnahmen als auch für Aufnahmen im Freien geeignet. Mit Audio Recordern und Funkstrecken nutzbar, z.B. auch für Produktionen mit Kamera.

Angebote und Preise checken

Pronomic HS-31 bei Amazon

Was ist das Pronomic HS-31?

Das Pronomic HS-31 ist ein Headset Mikrofon mit einem verstellbaren Nackelbügel, der für einen hohen Tragekomfort bei einem festen Sitz sorgt. Es ist bereits seit über 10 Jahren auf dem Markt und überzeugt mit einem wirklich sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Vergleichbare Headset Mikrofone von anderen, namhaften Herstellern sind in der Regel deutlich kostspieliger.

Pronomic HS-31 für Funkstrecke, Audio Recorder oder Interface
Pronomic HS-31 für Funkstrecke, Audio Recorder oder Interface

Die Kondensatorkapsel mit Kugelcharakteristik liefert einen natürlichen Klang bei einem sehr geringen Eigenrauschen. Dadurch macht es im Präsentations- oder Moderationsbereich eine gute Figur – sowohl im Studio als auch auf der Bühne oder bei Aufnahmen im Freien. Durch den hohen Tragekomfort und das niedrige Gewicht kann es auch sehr gut bei sportlichen Aktivitäten genutzt werden, z.B. zur Produktion von Yoga Videos oder anderen Sportkursen.

Lieferumfang

Das besondere beim Lieferumfang des Pronomic HS-31 sind die verschiedenen Adapterstecker, die den Anschluss an den meisten gängigen Funkstrecken und Audio Recordern ermöglichen. Das macht das Mikrofon sehr flexibel einsetzbar. Im Abschnitt „Wie wird das Mikrofon benutzt? Anschluss und Zubehör“ findest du mehr Informationen zu den Adaptern inkl. Bilder.

Pronomic HS-31 Adapterstecker für verschiedene Systeme
Pronomic HS-31 Adapterstecker für verschiedene Systeme

Das wird alles mitgeliefert:

  • Pronomic HS-31 Headset Mikrofon
  • Austauschbares Kabel (Ersatzkabel sind erhältlich)
  • Windschutz
  • Wechselbare Anschlussadapter für
    • Standard 3,5mm Mono
    • Sennheiser 3,5mm Schraubanschluss
    • AKG 3-Pin Mini-XLR
    • Shure 4-Pin Mini-XLR

Für wen ist das Mikrofon geeignet?

Grundsätzlich ist das Mikrofon für jeden geeignet, der in irgendeiner Form Sprache übertragen oder aufnehmen möchte und dabei ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit benötigt. Realisiert werden kann das entweder über eine Funkstrecke (Vorträge, Bühne, Anschluss an Kamera) oder auch mit einem Audio Recorder. Ich habe beide Möglichkeiten sehr häufig genutzt und immer gute Ergebnisse erzielt. Mehr dazu im Fazit.

Headsets werden im Allgemeinen gerne bei Präsentationen oder Moderationen genutzt und hier macht auch das HS-31 einen sehr guten Job. Durch das geringe Gewicht stört das Tragen nicht und die hautfarbene Optik macht es unauffällig, auch bei Aufnahmen mit Kamera.

Pronomic HS-31 Headset an einer Funkstrecke für Yoga Videos
Pronomic HS-31 Headset an einer Funkstrecke für Yoga Videos

Ich habe das Pronomic HS-31 vor allem für Interviews genutzt, da ich diese in der Regel in sehr lauten Umgebungen aufnehmen musste (vor allem in Messehallen) und ein Headset für diese Zwecke ebenfalls sehr gut geeignet ist. Dadurch dass die Mikrofonkapsel nah an der Schallquelle (Mund) sitzt, kommt die Stimme klar und deutlich durch, während Hintergrundgeräusche da bleiben wo sie hingehören – im Hintergrund 😉

Außerdem nutze ich das Mikrofon gelegentlich für meine YouTube-Videos. Mein Aufnahmeraum ist etwas hallig, sodass ich nicht so gut mit Richtrohren arbeiten kann. Auch Ansteckmikrofone (Lavalier) klingen in meinem Raum nicht so gut. Mit dem Headset funktioniert es deutlich besser, eben weil die Kapsel nah am Mund sitzt. Mehr dazu – auch Hörproben – im Abschnitt „Wie klingt das Mikrofon?“.

Wie wird das Mikrofon benutzt? Anschluss und Zubehör

Pronomic HS-31 Headset an einer Funkstrecke
Pronomic HS-31 Headset an einer Funkstrecke

Für die Übertragung bzw. Aufnahme des Signals benötigst du ein weiteres Gerät. Das kann z.B. eine Funkstrecke sein, die mit einer Kamera verbunden wird. Bei 80% meiner Aufnahmen mit dem Pronomic HS-31 war genau das der Fall.

Pronomic HS-31 Headset an einem Kompaktrecorder (Tascam DR-10L)
Pronomic HS-31 Headset an einem Kompaktrecorder (Tascam DR-10L)

Das Mikrofon lässt sich aber auch mit einem Audio Recorder verbinden. Ich nutze z.B. regelmäßig einen Kompaktrecorder, der am Gürtel festgeklippt werden kann (Tascam DR-10L).

Mit zusätzlichem Equipment kann das Signal natürlich auch an andere Geräte, wie z.B. ein Audio Interface, Mischpult oder eine PA-Anlage geschickt werden. Ich habe dazu regelmäßig einfach einen RODE VXLR+ genutzt. Das ist ein hochwertiger Adapter (3,5mm Klinkenbuchse auf XLR) mit integriertem Spannungswandler.

RODE VXLR+ (3,5mm Klinkenbuchse auf XLR Adapter)
RODE VXLR+ (3,5mm Klinkenbuchse auf XLR Adapter)

Die mitgelieferten Adapter erlauben einen sehr flexiblen Einsatz an unterschiedlichen Geräten. Die gängigen Hersteller von Funkstrecken oder Recordern werden unterstützt, darunter Sennheiser, AKG und Shure. Neben spezielleren Steckern (3-Pin und 4-Pin Mini-XLR) ist ein normaler 3,5mm Klinkenstecker, der bereits sehr viele Anschlussmöglichkeiten abdeckt, natürlich auch dabei.

So praktisch die Möglichkeit der wechselbaren Adapter auch ist, einen kleinen Haken hat die Geschichte. Die Adapter werden mit einem sehr filigranen Schraubverschluss festgemacht. Dieser ist ziemlich empfindlich oder zumindest nicht sonderlich robust. Bei häufigem Gebrauch oder einem wenig pfleglichen Umgang kann das eine echte Sollbruchstelle sein. Immerhin lässt sich das Kabel schnell und einfach austauschen, sollte der Stecker doch mal kaputt gehen.

Pronomic HS-31 Schraubverbindung für Adapter
Pronomic HS-31 Schraubverbindung für Adapter
Pronomic HS-31 Rändelschräubchen zum Einstellen des Nackenbügels
Pronomic HS-31 Rändelschräubchen zum Einstellen des Nackenbügels

Der Nackenbügel des Mikrofons ist sehr feinstufig einstellbar, sodass er auf den jeweiligen Benutzer individuell angepasst werden kann. Dadurch ist praktisch immer ein hoher Tragekomfort und fester Sitz garantiert. Dazu musst du lediglich die kleinen Rändelschräubchen ein wenig lösen (geht einfach mit der Hand), den Bügel einstellen und anschließend die Schräubchen wieder festziehen.

Wie klingt das Mikrofon?

Das Pronomic HS-31 liefert einen sehr natürlichen, ausgewogenen Klang. Was man von einem solchen Headset erwartet, nämlich eine gute Sprachverständlichkeit und hohe Rückkopplungssicherheit, bietet dieses Mikrofon definitiv. Wenn es richtig sitzt (Nackenbügel einstellen), gibt es keinerlei Probleme mit Atemgeräuschen oder Plosivlauten.

Auch das Eigenrauschen ist absolut vertretbar. Bei Aufnahmen in einer Umgebung mit Hintergrundgeräuschen fällt es praktisch überhaupt nicht ins Gewicht (z.B. bei meinen Interviews in Messehallen oder Aufnahmen im Freien). Für Sprachaufnahmen unter Studiobedingungen genügt ein wenig aggressives Noise Gate – falls überhaupt notwendig, was natürlich auch von der weiteren Aufnahmetechnik abhängt.

Wenn du eine Hörprobe haben möchtest, schau doch einfach mal in dieses Video rein. Darin habe ich das Pronomic HS-31 in meinem Aufnahmeraum und auch bei Aufnahmen im Freien genutzt. Angeschlossen habe ich es an einen mobilen Audio Recorder (Tascam DR-40), zu dem ich ebenfalls einen ausführlichen Test-/Erfahrungsbericht geschrieben habe.

Pronomic HS-31 an einem Tascam DR-40 (Anschluss mit XLR-Adapter)
Pronomic HS-31 an einem Tascam DR-40 (Anschluss mit XLR-Adapter)

Fazit: Ist das Pronomic HS-31 für dich das richtige Mikrofon?

Wenn du für deine Vorhaben ein Mikrofon mit einem wirklich tollen Preis-/Leistungsverhältnis benötigst, das dir ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit garantiert und deine Stimme natürlich aufnimmt, könnte das Pronomic HS-31 genau das richtige für dich sein. Für deutlich unter 100€ ist mir bisher jedenfalls kein Headset begegnet, mit dem ich zufriedener war.

Dadurch dass es sehr vielseitig eingesetzt werden kann (Funkstrecke, Recorder, PA-Anlage), hat es mich auch bei vielen unterschiedlichen Projekten begleitet. Es ist kein Headset, das für einen einzigen speziellen Bereich infrage kommt und dann wieder in den Schrank wandert. Ich habe es immer gerne genutzt und auch heute kommt es bei meinen Videos regelmäßig zum Einsatz.

Das HS-31 kann mit einem XLR-Adapter auch sehr gut an einem Interface betrieben werden
Das HS-31 kann mit einem XLR-Adapter auch sehr gut an einem Interface betrieben werden

Die filigranen Schraubverschlüsse der Adapter sind ein Manko. Das muss man einfach so ehrlich sagen. Ganz so schlimm, wie es manchmal dargestellt wird, find ich es aber nicht. Vorausgesetzt, man geht mit dem Headset pfleglich um. Mir ist bisher jedenfalls noch kein Steckerchen kaputt gegangen. Die Tatsache, dass sich das Kabel kostengünstig ersetzen lässt, relativiert das Problem ein wenig. Wäre es fest verbaut und nicht austauschbar, sähe die Sache anders aus – für mich jedenfall 😉

Ebenfalls sehr gut finde ich persönlich die flexiblen Einsatzmöglichkeiten in Innenräumen und für Aufnahmen im Freien. Gerade bei Aufnahmen in halligen Räumen habe ich mit dem Headset, verglichen mit anderen Mikrofonarten, deutlich bessere Ergebnisse erzielt. Selbst in sehr lauten Umgebungen, wie in einer Messehalle, konnte ich tolle Ergebnisse erzielen. Und bei Aufnahmen im Freien hatte ich bisher ebenfalls keine Probleme. Der kleine Schaumstoffaufsatz hält einen mäßigen Wind sehr gut ab. In einem Orkan sieht das natürlich anders aus 😉

Folgende Vorhaben lassen sich mit dem Pronomic HS-31 Headset sehr gut umsetzen:

  • Präsentation: Aufzeichnung, Livestream oder auf einer Bühne. Das Mikrofon ist vielseitig einsetzbar und immer dann besonders wertvoll, wenn Bewegungsfreiheit notwendig ist, ein Ansteckmikrofon aber nicht die beste Wahl darstellt.
  • Moderation: Egal ob Interview oder Gesprächsrunde. Selbst in einer (sehr) lauten Umgebung wie in einer Messehalle macht das Headset einen guten Job.
  • Sprachaufnahmen: Sämtliche Aufnahmen, bei denen die Bewegungsfreiheit relevant ist, lassen sich mit dem Mikrofon sehr gut umsetzen. Zum Beispiel Yoga Videos oder anderen online Sportkursen. Auch für YouTube-Videos ist es gut geeignet – sowohl in Innenräumen als auch im Freien.
Pronomic HS-31 für Funkstrecke, Audio Recorder oder Interface

Pronomic HS-31

Rauscharmes Headset Mikrofon, kompatibel mit den meisten gängigen Funk- und Aufnahmesystemen und einem sehr natürlichen Klang.

Immer noch unschlüssig? Schreib mich einfach an.

Wenn du weitere Fragen zum Produkt hast, kannst du mich gerne kontaktieren. Nutze dafür einfach das folgende Formular. Ich helfe dir gerne weiter 😉

    Nach oben scrollen