RODE NT1-A Studiomikrofon: Für wen und für was geeignet?

RODE NT1A Studiomikrofon: Test-/Erfahrungsbericht

Das RODE NT1-A Großmembran-Kondensatormikrofon war mein erstes Mikrofon dieser Bauart und ist nun schon seit über 10 Jahren einer meiner treuesten Begleiter. Ich habe damit Texte für Videos eingesprochen, Podcasts produziert, Gesang und Akustikgitarren aufgenommen und mich im Geräuschemachen mit Alltagsgegenständen ausgetobt. Einiges davon kannst du dir auf meinem YouTube-Kanal Pegel10 anhören. Hier nun ein Erfahrungsbericht zum Mikrofon mit einigen Beispielen wozu ich es benutze. Ich hoffe, dass ich dir bei der Frage ob das Mikrofon für dich das richtige ist weiterhelfen kann. Legen wir gleich los…

4 Sterne

RODE NT1-A Erfahrungsbericht

über_mich_portrait_david
von David

Das NT1-A auf einen Blick

Das RODE NT1-A ist ein seit Jahren etabliertes Großmembran Kondensatormikrofon, das durch sein geringes Eigenrauschen, seinen warmen und vollen Klang sowie einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt.

PRO

  • solide Verarbeitung
  • warmer Klang
  • sehr geringes Eigenrauschen
  • 10 Jahre Garantie
  • sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis

CONTRA

  • empfindlich für Zisch- und Plosivlaute (mitgelieferter Popschutz hilft)
  • benötigt ein weiteres Gerät, das eine Phantomspeisung zur Verfügung stellt

Für was oder wen geeignet?

Sprach- und Gesangsaufnahmen jeglicher Art. Ebenso für verschiedene Instrumente. Für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Angebote und Preise checken

RODE NT1-A bei Amazon | RODE NT1-A bei Thomann

Was ist das RODE NT1-A?

RODE NT1A mit Spinne und Popschutz auf Tischstativ
RODE NT1-A mit Spinne und Popschutz auf Tischstativ

Das RODE NT1-A ist ein Großmembran Kondensatormikrofon, das von der australischen Firma RODE seit 1995 hergestellt wird und sich über die Jahre einen echten Ruf als preiswertes, sehr gutes Studiomikrofon für Einsteiger und Fortgeschrittene gemacht hat. Es ist also kein Wunder, dass dieses Mikrofon immer wieder aufgrund des wirklich guten Preis-/Leistungsverhältnisses empfohlen wird.

Das Mikrofon ist bekannt für ein sehr geringes Eigenrauschen von gerade einmal 5dBA. Das bedeutet, dass das Mikrofon bei Stille, also wenn kein Schall auf die Membran trifft, praktisch kein nerviges Rauschen, das oftmals in der Nachbearbeitung entfernt werden muss, erzeugt. Ein riesiger Vorteil!

Der hohe Dynamikumfang sorgt für einen warmen, etwas basslastigen Klang sowie für Klarheit in den Präsenzen, also im Bereich der Höhen ab ca. 5000 kHz. Verbunden mit dem für Großmembranmikrofone üblichen Nahbesprechungseffekt, kann sowohl ein basslastiger Sound erzeugt werden, wie z.B. im Radio üblich, als auch ein klarer Sound mit hoher Sprachverständlichkeit.

Lieferumfang

Der Lieferumfang fällt bei diesem Mikrofon auffallend umfangreich aus. Im Prinzip ist alles dabei, was für den Anschluss und die Inbetriebnahme notwendig ist. Das ist alles andere als üblich. Auch hinsichtlich der Qualität des mitgelieferten Zubehörs kann man definitiv nicht meckern. Genau wie das Mikrofon selbst, machen auch die zusätzlichen Komponenten einen wertigen Eindruck.

RODE NT1-A Lieferumfang
RODE NT1-A Lieferumfang (SM6 Spinne, Popschutz, XLR-Kabel, Staubschutzbeutel)

Das wird alles mitgeliefert:

  • RODE NT1-A Großmembran Kondensatormikrofon
  • Eine qualitativ hochwertige Spinne (RODE SM6) zur Reduzierung von Trittschall
  • 6m XLR-Kabel zum Anschluss an ein Audio Interface, Aufnahmegerät (Audio Recorder) oder Mischpult
  • Staubschutzbeutel

Für wen ist das Mikrofon geeignet?

Das RODE NT1-A nimmt auch eine Gitarre gut auf
Das RODE NT1-A nimmt auch eine Gitarre gut auf

Grundsätzlich ist das Mikrofon für jeden geeignet, der Sprach- oder Gesangsaufnahmen umsetzen möchte. Die Aufnahme eines Podcasts oder Hörbuchs ist mit diesem Mikrofon genauso gut möglich, wie Vocal-Aufnahmen für deinen Song. Auch zum Abmikrofonieren verschiedener Instrumente wird es gerne genutzt, zum Beispiel für Akustikgitarren.

Häufig ist es auch ein Einstieg in die Welt der Mikrofone mit XLR-Anschluss, wenn man zuvor mit USB-Mikrofonen gearbeitet hat. Oder man möchte sich klanglich verbessern und ein bereits vorhandenes Mikrofon durch ein qualitativ höherwertiges ersetzen.

Wie wird das Mikrofon benutzt? Anschluss und Zubehör

Das Mikrofon benötigt für den Betrieb eine so genannte Phantomspeisung. Diese wird z.B. von einem Audio Interface, Audio Recorder oder auch von einem Mischpult zur Verfügung gestellt. Eines dieser Geräte ist für den Betrieb also zwingend erforderlich. In einem anderen Artikel habe ich beschrieben, was man für die Nutzung des RODE NT1-A noch alles braucht.

Das Audio Interface versorgt das RODE NT1-A mit einer Phantomspannung
Das Audio Interface versorgt das RODE NT1-A mit einer Phantomspannung
RODE NT1-A: XLR-Anschluss
RODE NT1-A: XLR-Anschluss

Mit dem XLR-Kabel, das dem Mikrofon beiliegt, wird es mit dem vorhandenen Gerät verbunden. Von dort aus gelangt das Signal z.B. in einen PC / Mac und kann dort in verschiedenen Programmen weiterverarbeitet werden.

Die mitgelieferte Spinne entkoppelt das Mikrofon vom Stativ und sorgt damit für eine Reduzierung von Trittschall und anderen Störgeräuschen, die durch leichte Wackler entstehen können. Für einen sicheren Stand und eine optimale Nutzung, ist also ein Stativ oder wahlweise ein Mikrofonarm empfehlenswert.

RODE NT1-A am PSA-1 Mikrofonarm
RODE NT1-A am PSA-1 Mikrofonarm

Apropos Mikrofonarm: Für die Verwendung an einem Schreibtisch, z.B. zur Nachvertonung eines Films, für die Aufnahme eines Podcasts oder auch zum Streamen, ist ein Mikrofonarm eine sehr praktische Alternative zum üblichen Stativ. Vom Hersteller RODE gibt es den PSA-1 Mikrofonarm, der absolut empfehlenswert ist.

Wie klingt das Mikrofon?

Das RODE NT1-A ist für einen hohen Dynamikumfang bekannt. Satte Bässe wie im Radio sind ebenso möglich wie natürliche, klare Höhen. Mit einem Equalizer kannst du den Sound sehr einfach so anpassen wie du ihn haben möchtest bzw. wie er zu deiner Stimme passt.

Wenn du ein paar Soundbeispiele haben möchtest, schau gerne mal auf meinem YouTube-Kanal Pegel10 vorbei. Alle Videos, bei denen ich am PC etwas zeige und erkläre, sind mit dem RODE NT1-A produziert worden. In einem Video zum Thema Regengeräusche machen habe ich ebenfalls mit diesem Mikrofon gearbeitet. Speziell in diesem Video siehst bzw. hörst du auch wie gut das Mikrofon selbst sehr leise Geräusche einfängt.

Fazit: Ist das RODE NT1-A für dich das richtige Mikrofon?

RODE NT1-A: Eine Sprachaufnahme von mir :-)
RODE NT1-A: Eine Sprachaufnahme von mir 🙂

Wenn du für deine Vorhaben ein Großmembranmikrofon mit einem tollen Klang und einem exzellenten Preis-/Leisungsverhältnis benötigst, machst du mit dem RODE NT1-A definitiv nichts falsch. Es ist nicht umsonst ein absoluter Bestseller, der immer wieder gerne empfohlen wird.

Gerade weil du zu einem vernünftigen Preis ein qualitativ sehr gutes Mikrofon bekommst, das sich sowohl für ambitionierte Einsteiger als auch für Fortgeschrittene gleichermaßen eignet. Das ist kein Mikrofon, über dessen Anschaffung man sich nach einem Jahr der Nutzung ärgert, wie es bei einem (sehr) billigen Mikrofon definitiv der Fall sein kann. Ich nutze mein NT1-A z.B. schon seit über 10 Jahren für alle meine Sprachaufnahmen und war mit der Qualität meiner Aufnahmen nie unzufrieden.

Du benötigst allerdings eine Phantomspeisung für den Betrieb. Ohne passendes Audio Interface oder Mischpult geht nichts. Aber das ist kein Manko des Mikrofons. Wenn du vorher mit USB-Mikrofonen gearbeitet hast und dich klanglich verbessern möchtest oder direkt mit einer hohen Qualität starten willst, gehört das eben dazu. Es gibt ja auch einen gewaltigen Unterschied zwischen „knipsen“ und „fotografieren“ – das ist hier nicht anders 😉

Das Steinberg UR22 habe ich sehr lange mit dem NT1-A genutzt
Das Steinberg UR22 habe ich sehr lange mit dem NT1-A genutzt

Das RODE NT1-A ist ein Studiomikrofon. Das volle Potenzial kannst du also in einer ruhigen Umgebung ausschöpfen. Es ist keine mobile Allzweckwaffe für unterwegs, sondern eher für den stationären Aufbau und Betrieb gedacht. Am Stativ oder Arm befestigen, verkabeln, einpegeln und am besten so stehen lassen 😉

Ein Großmembraner ist auch nicht für Außenaufnahmen geeignet, da es viel zu empfindlich auf Umgebungs- oder Windgeräusche reagiert. Es ist auch kein Mikrofon, das man in der Hand halten kann, wie es bei einem Richtrohr, auch wenn es dafür natürlich auch nicht gedacht ist, möglich wäre.

Folgende Vorhaben lassen sich mit dem NT1-A sehr gut umsetzen:

  • Sprachaufnahmen: Egalb ob Podcast, Radio, Hörbuch/Hörspiel, Synchronisation oder für die Nachvertonung eines Videos. Für sämtliche Sprachaufnahmen ist das RODE NT1-A sehr gut geeignet.
  • Gesang: Für Gesangsaufnahmen gelten im Grunde dieselben Gesetze wie bei den verschiedenen Sprachaufnahmen. Auch hier macht das NT1-A einen sehr guten Job.
  • Instrumente: Auch zum Abmikrofonieren verschiedener Instrumente ist das Mikrofon gut geeignet, z.B. Akustikgitarren oder verschiedene Tasten- und Blasinstrumente.
  • Geräusche machen: Das Mikrofon fängt auch sehr leise Geräusche gut ein, sodass es sich auch zum Geräuschemachen, z.B. für Hörspiel- oder Filmprojekte eignet.
RODE NT1-A Lieferumfang

RODE NT1-A

Rauscharmes Studiomikrofon inkl. Spinne, Popschutz, XLR-Kabel und Staubschutzbeutel.

Immer noch unschlüssig? Schreib mich einfach an.

Wenn du weitere Fragen zum Produkt hast, kannst du mich gerne kontaktieren. Nutze dafür einfach das folgende Formular. Ich helfe dir gerne weiter 😉

    Nach oben scrollen