Über mich

Hi, ich bin David. Informatiker, Medienproduzent, stolzer Papa und interessierter Tüftler bei allem, was Kabel und Stecker hat 🙂

Allerdings bin ich entgegen der landläufigen Meinung über Informatiker auch sehr gerne in der Natur unterwegs. Nicht nur zum Fotografieren oder Filmen 😉

über_mich_portrait_david

Wieso habe ich Pegel10 gegründet?

Privat bin ich schon lange an Bild- und Tontechnik interessiert. Die Anfänge waren die Fotografie, später auch immer mehr die Videografie. Dadurch bin ich dann auch mehr Richtung Tontechnik gekommen, da die schönsten Videos nichts taugen, wenn der Ton furchtbar ist 😉 Außerdem spiele ich hobbymäßig Gitarre und habe dadurch auch die ersten Gehversuche im Bereich Home-Recording gemacht.

Eigentlich bin ich ausgebildeter Informationstechniker. Den Großteil meiner Ausbildung habe ich mit Softwareentwicklung, Programmierung und Elektrotechnik verbracht. Das anschließende Informatikstudium sah ähnlich aus, allerdings gab es gegen Ende dann die Fachrichtung Medieninformatik. Dadurch bin ich auch in der Medienproduktion gelandet. Dort habe ich einige Jahre gearbeitet und alles Mögliche gemacht: Studio eingerichtet. Interviews geführt. Livestreams und Webinare durchgeführt. Kurzfilme und Werbeclips gedreht usw.

Die ganzen Erfahrungen aus dem privaten und beruflichen Bereich möchte ich gerne weitergeben. Die Recherche, Aufbereitung, Strukturierung und anschließende Produktion – ja, sogar das Schreiben – machen mir Spaß. Ich beschäftige mich auch einfach gerne mit vielen verschiedenen Themen und bin nicht so sehr der auf einen einzigen, winzigen Teilbereich fixierte F(l)achmann.

Ursprünglich wollte ich übrigens Bild und Ton in einem großen Projekt zusammen umsetzen. Ich habe mich dann dagegen entschieden, weil allein der Bereich Ton so viele verschiedene Unterbereiche abdeckt, dass das mehr als genug Inhalt für einen Blog bietet.

Das Projekt ist aber nicht aus der Welt. Je nach dem wie ich mit Pegel10 vorankomme, wird das Bild-Projekt folgen und den Bereich Ton hier auf Pegel10 sinnvoll ergänzen.

Wen möchte ich erreichen?

Meine Videos und Artikel sind vor allem an Anfänger gerichtet, die ganz allgemeine Fragen zu den verschiedenen Bereichen der Tontechnik haben. Ich erinnere mich praktisch zurück an die Zeiten, in denen ich auch alles mühevoll zusammenrecherchieren und ausprobieren musste. Im Laufe der Zeit sammelt man natürlich sehr viele Erfahrungen, aber der Start kann ganz schön schwierig sein.

Ebenso erreiche ich Menschen, die zwar mit Ton und Recording zu tun haben, aber technisch nicht so bewandert sind. Häufig sind es reine Anwender, die Probleme mit der Technik haben und auf der Suche nach Lösungen sind. Ich hatte zum Beispiel schon mit Musikern zu tun, die regelmäßig mit Audio Interfaces, Mikrofonen, DAW & Co. zu tun haben, sich aber selbst als Anwender sehen und oft auch gar nichts mit der Technik zu tun haben wollen. Funktionieren soll sie 😉

Während solcher Gespräche lerne ich auch immer viel, weil ich mich in die Lage meines Gegenübers versetzen muss. Dabei entstehen häufig auch Ideen für weitere Artikel oder Videos. Daher sind solche Problemlösungen immer lehrreich – für beide Seiten.

Also versuche ich ganz konkrete Fragen zu beantworten. Die denke ich mir auch nicht aus, sondern lese sie in Foren oder Kommentaren, stolpere in Videos drüber oder stoße bei meinen Recherchen zufällig auf neue Inhalte. Oder ich erfahre in Gesprächen wie oben beschrieben von ihnen 🙂

Diese Fragen versuche ich mit einfachen Worten zu beantworten. Ab und zu auch mal mit witzigen Einschüben und immer mit einer Erklärung dessen, was ich gerade zeige oder tue, sodass die Arbeitsschritte nachvollziehbar sind. Dabei nehme ich häufig Bezug zu Projekten, die ich selbst schon mal umgesetzt habe. Ich betrachte mich auch gar nicht als Fachmann in einem bestimmten Bereich, sondern eher als jemand mit einem gewissen Vorsprung an Erfahrung, der die Dinge gerne so aufbereitet als würde er sie seinem Nachbarn am Zaun erklären – kurzweilig, informativ und mit Witz.

Nach oben scrollen